Musik
Spielmannszug
Wir über uns
Spielmannszug der Feuerwehr Heppenheim - Mitte
- Sie haben Lust Musik zu machen?
- Dann sind Sie bei uns richtig!
Wir suchen Erwachsene und Jugendliche ab 10 Jahren die gerne musizieren, egal ob Männlein oder Weiblein. Wir freuen uns über jede Verstärkung.
Seit nun mehr als 110 Jahren gibt es den Spielmannszug in Heppenheim schon. Eine beständige Institution, die auf zahlreichen Festzügen und Veranstaltungen die Feuerwehr sowie die Kreisstadt musikalisch repräsentiert.
Neben der bewährten traditionellen Marschmusik, wird vor allem die moderne Musikrichtung weiter ausgebaut.Besonders interessant daran ist das Musizieren moderner Rhythmen, mit den klassischen Instrumenten eines Spielmannszuges.
Neben der Spielmannsflöte, stehen auch Lyra, Snare-Drum, große Trommel und Becken zur Auswahl. Dafür sind keine Notenkenntnisse erforderlich ! Rhythmus im Blut und Spaß am Musizieren genügen, um schnell mit den Instrumenten vertraut zu werden.
In seiner farbenprächtigen Uniform, mit schwarzem Bogart-Hut, steht der Spielmannszug bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen oft im Mittelpunkt.
Besonders würden wir uns über Wiedereinsteiger freuen, die bereits in der Vergangenheit schon in einem Spielmannszug musiziert haben.
Jeden Donnerstag besteht ab 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Heppenheim-Mitte die Möglichkeit, sich an den Instrumenten einfach mal auszuprobieren.
Stabführer Ernst Bönisch und sein Ausbilderteam beantworten vor Ort im Hauptstützpunkt, telefonisch oder per Email gerne alle Fragen.
Unsere Übungsstunde ist jeden Donnerstag von 20-22 Uhr.
Wir bringen Ihnen die Flötentöne bei!


